Impuls
Engelsmut
Jule, Ole und Sammy sitzen im Baumhaus und lesen gemeinsam die Bibelgeschichte von Maria. Plötzlich sagt Jule: „Stellt euch mal vor, wir wären Maria. Da sitzt du ganz normal zu Hause, vielleicht beim Frühstück, und auf einmal steht ein Engel vor dir!“ Ole lacht: „Ich würde mich so erschrecken, dass ich bestimmt vom Stuhl kippe!“ Sammy überlegt: „Aber der Engel sagt: ‚Sei gegrüßt, Der Herr ist mit dir.‘ Das klingt irgendwie beruhigend, oder?“
Sie stellen sich vor, wie Maria sich gefühlt haben muss – überrascht, vielleicht ängstlich, aber auch neugierig. Jule meint: „Maria war bestimmt total verwirrt. Sie war ja noch so jung und dann soll sie plötzlich ein Kind bekommen, das Gottes Sohn ist?“ Ole fragt: „Warum hat Gott gerade Maria ausgesucht?“ Sammy sagt: „Vielleicht, weil sie ihm vertraut hat, auch wenn sie Angst hatte.“
Die Freunde überlegen, wie sie selbst reagieren würden, wenn Gott ihnen so eine Aufgabe geben würde. Jule sagt: „Ich glaube, ich hätte viele Fragen. Aber vielleicht würde ich auch einfach Ja sagen, so wie Maria.“ Am Ende beschließen sie, dass Mut nicht bedeutet, keine Angst zu haben, sondern Gott zu vertrauen – auch wenn man nicht immer alles versteht.